In diesem Beitrag zeigen wir euch Flurins Fortschritte auf den Skis.

2017 - im Hotelgarten in Lermoos

Wie üblich möchte er alle die Dinge, die seine Schwester macht, auch ausprobieren, natürlich auch Skifahren. Im Februar 2017 verbrachten wir eine Woche im Hotel Alpenrose in Lermoos. Für die Kleinsten gibt es im Hotelgarten einen kleinen Hang mit Förderband - wie gemacht für Flurin, um das Gleiten auf Skis zu erproben.

Es ist schwierig für Flurin, das Gleichgewicht auf den Skis zu finden, aber er übt unermütlich.

2018 - im Hotelgarten in Lermoos

Wiederum sind wir nach Lermoos am Fusse der Zugspitze gefahren, wo wir unsere Skiferien 2018 verbringen. Flurin war kaum zu halten und schaffte den Hang im Hotelgarten ohne freme Hilfe - die Hocke sieht schon sehr gut aus.

Seine Fortschritte motivieren ihn und wir hören von Franz, einem pensionierten Skilehrer, der sich mit Engelsgeduld um die “speziellen” Fälle in der Skischule kümmert. Wir hatten Glück, Franz war noch an zwei Tagen über Mittag frei und nahm Flurin mit auf die Piste:

Von seiner Physiotherapeutin wurden wir auf den Verein Querfeld aufmerksam gemacht. Dieser fördert und unterstützt die Eigenaktivität resp. Eigeninitiative körperbehinderter Menschen und bietet an 4 Terminen pro Wintersaison betreutes Skifahren für körper- und geistig behinderte Kinder an.

Wir hatten Glück und Flurin durfte noch in der Saison 2017/2018 an einem der Kurse schnuppern kommen.

2019 - Auf der Skipiste in Lermoos

Franz nimmt Flurin dieses Jahr mit auf Piste. Wir begleiten die beiden und staunen, als sie Richtung Sessellift zur Mittelstation abbiegen. Mit dem Sessellift fahren sie zusammen zur Mittelstation hoch und geniessen die Abfahrt bei traumhaftem äusseren Bedienungen.

Mit Flurin auf der Skipiste - die ganze Familie ist glücklich, wir hätten nie gedacht, dass dies möglich sein wird !!

Neben den Skiferien in Lermoos nahm Flurin auch mit grosser Begeisterung an den 4 Skikursen des Verein Querfeld teil.

2020 fiel das Skifahren leider ins Wasser.. an den ersten beiden Terminen hatte es auf der Klostermatte in Engelberg keinen Schnee, und anschliessend waren wir in anderen Gefilden unterwegs.

2021 - Skifahren mit Querfeld

Auf Grund der anhaltenden Corona-Pandemie haben wir schweren Herzens auf Skiferien verzichtet. Da die Situation im Herbst gut aussah, haben wir Flurin bei Querfeld für die 4 Kurstage angemeldet.

Nach kurzem Aufwärmen holt Susanne für Flurin ein paar Skikrücken, die es ihm erlauben, selber das Gleichgewicht zu halten und sogar Kurven zu fahren..

Wie gewohnt lässt sich Flurin nicht aufhalten und will wie normale Skifahrer auch auf den richtigen Skilift.. (gefolgt und unterstützt von Alina, die ihrem Bruder nicht von der Seite weicht.)

Nachdem wir die ersten Abfahrten nicht filmen konnten, weil Flurin viel zu schnell wieder unten war, haben wir hier nun noch ein paar Bilder einer Abfahrt. Alina fährt voraus und Flurin folgt in ihrer Spur. Erst von unten gefilmt..

und nochmals aus der Perspektive von Susanne…

Unglaublich, nicht einmal 6 Monate nach der beidseitigen Hüftrekonstruktion steht Flurin wieder auf den Ski, und nicht nur das, er fährt alleine die Piste hinab!

Einmal mehr staunen wir, wie Flurin mit viel Willen und Einsatz seine Ziele und Wünsche realisiert und sich durch sein Handicap nicht einschränken lässt.

Einleben Down Under - wir kommen nochmals