Da heute Morgen ja bekanntlich die Schweiz ihren ersten Einsatz an der Fussball-WM hatte und Hajo das Match im Internet – zwar nicht direkt aus Kanada, aber mittels eines VPN nach Hause – verfolgen konnte, liessen wir es mit dem Frühstück und der Weiterfahrt langsam angehen.

Dan, der „Hundepapa“, gratulierte Hajo gleich zum Father’s Day (wir haben es erst im Laufe des Tages geschafft). Bei einigermassen freundlichem Wetter (zum ersten Mal auch Kurzarm-T-Shirt-Wetter für mich) genoss es Alina, nochmals auf dem Spielplatz herumzutollen, Flurin kam eine weitere Runde zum Riitiseilä (mittlerweile muss man ihm auch schon kräftig „aagääh“, sonst reklamiert er) und Hajo konnte ein paar interessante Spielszenen mitverfolgen. Kurz vor Schluss (schade, leider etwas zu früh, das entscheidende Siegestor wurde so verpasst) machten wir uns auf den Weg weiter Richtung Süden. Lange fuhren wir dem Okanagan-See entlang, links und rechts erhoben sich lange Hügelketten und je weiter wir voran kamen, desto zahlreicher wurden die Obstplantagen mit Kirschen, Pfirsich und Weintrauben mit den dazugehörigen Weinyards, die zu Degustationen einluden.

In Osoyoos (4 km von der Grenze zur USA entfernt) haben wir nicht wirklich schöneres Wetter gefunden. Es wehte ein starker Wind, an baden war nicht zu denken. In der Nähe des Nk’Mip Campground befindet sich ein letzter Fleck Wüste, einem der wenigen Orte in Kanada, wo auch Klapperschlangen leben. Der Campingplatz ist relativ gross und liegt am See, allerdings konnten wir von diesen Vorzügen leider nicht profitieren. Uns persönlich hat es am letzten Campingplatz in Kelowna besser gefallen, hier in Osoyoos muss für jede Zusatzleistung (duschen, Internet, grillieren, etc.) separat bezahlt werden. Am späteren Nachmittag sind wir in die Berge hinter dem See gefahren in eine beinahe alpine Umgebung (vorbei an der Arosa Ranch) auf der Suche nach einem See, der sich aber auf der anderen Seite von Osoyoos befindet und den wir Morgen bei der Weiterfahrt sehen werden.

Der Sonnenuntergang zeigte sich zwar etwas versöhnlich, allerdings begann es in der Nacht wieder zu regnen.

Okanagan - West Bay Beach II Odysee durch British Columbia